Gaudete – Freut euch!


22.12.2023 – 20:00 – Johann-Stüdl Saal – Kals am Großglockner

23.12.2023 – 18:00 – Haus der Musik – Innsbruck


Virtuosität trifft Besinnlichkeit trifft Tradition

Virtuosität gepaart mit unbändiger Musikalität machen es in diesem besonderen Fall erfreulicherweise möglich: Wenn die R.E.T. Brass Band ihre bereits traditionellen Weihnachtskonzerte begeht, dann geht unbedingte Besinnlichkeit nicht auf Kosten des notwendigen musikalischen Anspruchs. Denn unter der musikalischen Leitung von Andreas Lackner entsteht schlicht und einfach eine wunderbare Symbiose dieser beiden Welten.

Das Motto der heurigen Konzerte kann also nicht passender sein: „Gaudete – Freut euch!“. Freuen darf man sich abermals über ein handverlesenes Programm, musikalische Höchstleistungen und zugleich auch auf den sich über alles erstreckenden Kern der Besinnlichkeit, mit dem das Weihnachtskonzert der R.E.T. auf die vielleicht schönste Zeit des Jahres ganz und gar einstimmt.

In der fünften Ausgabe der Weihnachtgala im Haus der Musik am 23. Dezember darf abermals Bürgermeister Georg Willi die Musikbeiträge unterbrechen – oder besser gesagt abrunden und in neue Kontexte setzen. Willi, ein begnadeter Vorleser und Geschichtenerzähler, liest Besinnliches, Überraschendes und auch zum Nachdenken Bewegendes. Mit diesen Weihnachtsgeschichten ist dann jede und jeder bestens gewappnet für ein möglichst besinnliches und friedliches Weihnachtsfest am darauffolgenden 24. Dezember.

Doch auch auf der Musik-Ebene der R.E.T.-Ausführungen ist das Programm und der Abend überraschungsreich und wahrlich nicht arm an Glanzlichtern. Zu hören sind etwa Werke von Ray Farr, das titelgebende „Gaudete“ von Allen Fernie oder auch das große „Christmas Finale“ von Paul Lovatt Cooper, mit dem die R.E.T. das Publikum wohl in einen herzerwärmten, lichtdurchfluteten Vorweihnachtsabend entlassen wird.

Auch wahrlich außergewöhnliche SolistInnen gibt es zu hören und zu erleben: Die den R.E.T.-AnhängerInnen bestens bekannte Antonia Kapelari wird das Eb-Althorn so erklingen lassen, wie nur sie es kann und die Baritonistin Frances Willson wird zusätzlich für allerhöchsten Hörgenuss und Hörvergnügen sorgen.

Es ist also alles bereits angerichtet und bestens vorbereitet: Programm, Solisten, Geschichten und Gesamtkonzept. Damit bleibt der R.E.T. also nichts mehr weiters zu sagen, als Sie, liebes und treues Publikum, auch 2023 in Post-Pandemie-Zeiten einzuladen, diesem ganz und gar nicht alltäglichen, besinnlichen Weihnachtsspektakel live und leibhaftig beizuwohnen. Denn seien wir doch wirklich ehrlich: Wahre Besinnlichkeit stellt sich nicht zuhause vor dem Bildschirm ein, sondern erst so richtig wenn die Klänge direkt und unmittelbar ans Ohr dringen.